joloo Marketing für Telekomanbieter und Netzbetreiber

Reichweitengenerierung als Grundsatz des Online-Auftritts

Im Telecomgeschäft geht es im Wesentlichen darum gefunden zu werden oder auf sich aufmerksam zu machen, mit dem Ziel ein Produkt zu verkaufen. Wir empfehlen daher wegzukommen von einem «Storytelling» Ansatz und sich hin zu einem produkt- und promotionsgetriebenen Ansatz zu bewegen, in dem es darum geht an die auszuspielenden Kampagnen anzudocken, um Reichweite und Conversion zu generieren.

 

Mit «Performance Max» Kampagnen hat Google ein neues Kampagnenformat eingeführt, welches alle anderen Kampagnentypen in einer Kampagne vereint. Mit dieser automatisierten Kampagne können mit minimalem Setup-Aufwand alle Google-Kanäle mit Werbeanzeigen bespielt werden. Performance Max Kampagnen unterscheiden sich in ihrem Aufbau von den herkömmlichen Kampagnenarten und bringen zahlreiche Vorteile im Erreichen der Unternehmensziele mit sich. Bei der Gebotsstrategie „Maximale Performance“ kommen Modelle für maschinelles Lernen zum Einsatz, um Gebote und Placements zu optimieren und so mehr Conversions oder einen höheren Conversion-Wert für die Zielvorhaben zu erreichen.

 

Mit Google Performance Max kann der Traffic auf der Webseite über das Jahr auf einem Niveau gehalten werden. Beispielsweise wird das schnellste Internet des lokalen Anbieters auch ausserhalb von Kampagnen an prominenter Stelle platziert und entsprechend oft gefunden, wenn z.B. nach «Internet» gesucht wird.

Folgende Ziele können dank Google Performance Max erreicht werden:

  • Generieren von Reichweite
  • Basierend auf der Reichweite, generieren von Klicks
  • Basierend auf den Klicks, generieren von Conversions
  • Bestellungen / Abverkauf

Was ist denn nun mit Social Media?

 

Die sozialen Medien sollten zwei verschiedene Formen annehmen, wobei Performance weiter im Zentrum steht.

Dabei sind Paid Posts ein grosser Fokus, da der Aufbau einer Community mittels organischer Posts für kleinere, 

regionale Anbieter nur bedingt funktioniert. Durch das Jahr hindurch sollten die sozialen Medien am besten so eingesetzt werden, dass die dauerhafte Google-Kampagne unterstützt wird und die Reichweite weiter gesteigert werden kann. Social Media wird also ebenfalls mit dem Ziel der Ganzjahrespräsenz und Reichweitengenerierung eingesetzt. 

 

Zu bestimmten Zeitpunkten können zusätzlich spezifische Kampagnen, beispielsweise verbunden mit aktuellen Promotionen oder Festtagsangeboten, geschalten werden. Die Social Media Posts würden in dieser Zeitspanne an das Kampagnenthema angepasst werden. Das Ziel bleibt die Generation von Reichweite und Conversions, aber die Art der Posts wird thematisch angepasst.

 

Ihr Jahresverlauf / performancespezifischer Marketingplan könnte ungefähr wie folgt aussehen:


Gerne beraten wir Sie zu den Themen Google und Social Media oder helfen Ihnen Ihre aktuelle Onlinepräsenz zu verbessern und den generierten Traffic zu steigern. Kontaktieren Sie uns jederzeit unverbindlich.

Alle Google Performance Max und Social Media Angebote bieten wir in enger Zusammenarbeit mit unserem kompetenten und zertifizierten Partner "digitalmarketing.gmbh" an.


Sie möchten Ihre Position als lokaler Anbieter stärken?

Lokal und stark in der Dienstleistung

Der Aufbau der lokalen Positionierung liegt seit längerem im Fokus der strategischen Ausrichtung von regionalen Telecomanbietern und Netzbetreibern. Dieses Positionierungsattribut soll entwickelt, verstärkt und ausgebaut werden. joloo ist der Spezialist wenn es um die lokale Positionierung geht. Von der strategischen Positionierung bis und mit der gesamten Marktbearbeitung übernehmen wir auf Wunsch alle Elemente.

 



joloo GmbH lokales Marketing für KMU

 

Wir sind die Spezialisten für regionale Marktbearbeitung und Produktentwicklung für Netzanbieter, KNUs, EVUs, Telecomanbieter und KMUs!