Produkt- & Providerstrategie 

Strategische Entscheidungen im Bereich Produkte und Provider werden regelmässig zum Thema. Oftmals kommen diese im Zusammenhang mit einer Änderung der strategischen Ausrichtung auf, speziell bei auslaufenden Verträgen mit dem aktuellen Signallieferanten oder bei einer Neupositionierung des Produktangebotes.

 

Wir unterstützen unsere Kunden bei der Produktentwicklung und der Wahl der Signallieferanten

Wir bieten unter anderem:

  • Analyse der Ist-Situation und Beschaffung von Grundlagedaten
  • Erarbeiten von Produktvorschlägen für B2C- und B2B-Produkte
  • Verhandlungen mit Signallieferanten und Produktanbietern
  • Erstellen der Produkte DB-Rechnungen und der Business Cases
  • Erstellen von Handlungsoptionen und Empfehlungen
  • Umsetzung und Begleitung der Marktbearbeitung der neuen Produkte

Konkurrenzfähige Produkte sind nebst der Positionierung als regionaler Servicedienstleister ein grosser Erfolgsfaktor. Für unsere Kunden haben wir diverse Produktentwicklungen vorgenommen und die entsprechenden Kundenerlebnisse erfolgreich im Markt eingeführt.


Entwickeln von Produkten und Gestalten von Kundenerlebnissen!

Es geht im Wesentlichen darum das Telecom-Produktportfolio dem Benchmark anzupassen. Eine strategische Differenzierung über die Produkte ist in den meisten Fällen nicht zielführend und sehr schwierig in der Umsetzung. Telecomprodukte sind vergleichbar und eine Differenzierung findet idealerweise und besonders für regionale Anbieter in der Servicedienstleitung statt und nicht über die Produkte.

 

Bei mehreren Kunden haben wir erfolgreich Anpassungen am Produktportfolio und deren Neupositionierung vorgenommen. Dabei haben wir sowohl bestehende Produkte und Dienstleistungen angepasst sowie komplette Neuentwicklungen basierend auf White-Label-Angeboten eingeführt.

 

Klassische Vorgehensweise bei Produktanpassungen:

  • Erarbeiten einer Benchmark-Übersicht mit den relevanten Mitbewerbern
  • Detaillierter Mitbewerbervergleich und Produktpositionierung
  • Bestimmen der Preis-Leistungspositionierung
  • Angebote einholen und Verhandeln z.B. mit dem MVNO-Anbieter
  • Vorschlag zur Portfolio-Anpassung erarbeiten
  • Portfolio-Umsetzung
  • Festlegen der Marktbearbeitungsstrategie
  • Marketingplanung
  • Markteinführung

Für unsere Kunden haben wir unter anderem folgende Produktentwicklungen vorgenommen und die Entsprechenden Kundenerlebnisse erfolgreich im Markt eingeführt:

 

B2C-Residential-Produktentwicklung:

Anpassung bestehendes Produktportfolio oder Neuentwicklung eines White-Label-Produktportfolios.

  • Internet-Portfolio
  • Mobile MVNO-Portfolio
  • Festnetzangebot
  • IPTV-Portfolio und GT12 Anpassung
  • WLAN-Service (MESH-System)
  • Cyber Security
  • Diverse Dienstleistungen

 

B2B-Residential-Produktentwicklung:

Anpassung bestehendes Produktportfolio oder Neuentwicklung eines White-Label-Produktportfolios.

  • Business Internet-Portfolio
  • Business Mobile MVNO-Portfolio
  • Business Festnetzangebot
  • IPTV-Portfolio und GT12-Anpassung
  • Business Kombiprodukte (Internet & Festnetz)
  • Business Voice VPBX White-Label-Angebot 
  • Business Security-Dienstleistungen
  • Business SLA

Gerne unterstützen wir in der strategischen Arbeit und der Entwicklung von neuen und Anpassung bestehender Produkte!


joloo GmbH lokales Marketing für KMU

 

Wir sind die Spezialisten für regionale Marktbearbeitung und Produktentwicklung für Netzanbieter, KNUs, EVUs, Telecomanbieter und KMUs!