Als regionales EVU, Kommunikationsnetz oder Telecomanbieter haben Sie einen grossen Vorteil. Sie sind lokal verankert und bekannt. Damit wäre eigentlich auch schon alles gesagt. Nutzen Sie dieses Alleinstellungsmerkmal und setzen Sie es konsequent in Ihren Marketingaktivitäten um. Die Umsetzung fängt mit einer sauberen Positionierung als lokaler Dienstleister auf strategischer Ebene an und findet seine Umsetzung in der Marketingstrategie und den Marketingmassnahmen.

Gesättigte Märkte als Herausforderung für alle Marktteilnehmer!

  • Der Schweizer Telecom-Markt ist gesättigt. Wachstum im Bereich Internet ist kaum mehr vorhanden. Eine Differenzierung über die Produkte ist schwierig und ein verändertes Kundenverhalten macht die Gestaltung von positiven Kundenerlebnissen zur Herausforderung.
  • Es geht nun darum, den Mitbewerbern Marktanteile (Kunden) abzunehmen. Diese werden das gleiche Spiel spielen mit dem Unterschied, dass die grossen Telecomanbieter mit ihrer finanziellen Übermacht viel mehr Druck in der Marktbearbeitung aufbauen können.
  • Die sich auflösenden Abgrenzungen der Netzzugänge (Kabelnetz zu FTTH) und die Weiterentwicklung im Bereich der OTT-Produkte wird dazu führen, dass Produkte von Mitbewerbern, wie auch diese von kleineren Providern auf allen Netzen in der Schweiz verfügbar sind. Dies wird den Druck zusätzlich erhöhen, sowohl auf der Ebene der zukünftigen Produktentwicklung, als auch in der Marktbearbeitung und der Öffnung der Netze. 

Strategische Positionierung als "lokaler Dienstleister"

Der Aufbau der „Lokalität“ liegt seit längerem im Fokus der strategischen Ausrichtung „kleinerer“ Telecom- und Kabelnetzbetreiber. Dieses Positionierungsattribut soll entwickelt, verstärkt und ausgebaut werden. In der Kombination vom lokalen Service Provider mit einer „multi“-Brand-Strategie, positioniert sich der Netzbetreiber als lokaler Servicedienstleister (Service am und für den Kunden). Dies führt zu einer „nicht kopierbaren“ Differenzierung gegenüber den grossen Mitbewerbern. 

joloo ist der Spezialist wenn es um die lokale Positionierung geht. Von der strategischen Positionierung bis und mit der gesamten Marktbearbeitung übernehmen wir auf Wunsch alle Elemente.


Transformation vom Infrastruktur-Anbieter zum "lokalen Dienstleister"


Positionierung durch herausragende Kundenerlebnisse in der Dienstleistung!

Positionierung durch herausragende Kundenerlebnisse in der Dienstleistung:

Eine "echte" Differenzierung zum Mitbewerber, basierend auf den klassischen Attributen wie USP und UAP ist heute sehr schwierig. Heute findet Differenzierungen immer öfters im Kundenerlebnis statt. Ein positives (aus der Wahrnehmung des Kunden) Kundenerlebnis ist heute tendenziell sogar mehr wert als die Loyalität zur Marke.


 

Gerne beraten wir Sie zum Thema Positionierung als lokaler Dienstleister!
Wir unterstützen Sie in der strategischen Transformation und der Umsetzung des Themas in der Marktbearbeitung.


Tipps, Tricks und Beispiele erfolgreicher Umsetzung

Das Thema Positionierung als regionaler Anbieter und lokaler Dienstleister beschäftigt uns bereits eine Weile. Für mehrere Kunden konnten wir die strategische Neuausrichtung begleiten. Dank unserem ganzheitlichen Ansatz  begleiten wir unsere Kunden auch in der Umsetzung der lokalen Positionierung am Markt.
Ein zentrales Element bei der Umsetzung des Themas in der Marktbearbeitung waren regionale Testimonials. Bei der gbm Telecom waren dies Einwohner der Gemeinde Gümligen, bei Flims Electric die aus Flims stammende Snowboarderin Sina Candrian. Hier finden Sie einige Beispiele von umgesetzten Massnahmen mit kommunikativem Fokus auf die lokale Positionierung.


Sie möchten noch mehr Informationen zum Thema Positionierung als lokaler Dienstleister? In unserem Blogbeitrag haben wir uns mit den wichtigsten Punkten beschäftigt und einige Tipps für eine erfolgreiche Umsetzung zusammengestellt. 



joloo GmbH lokales Marketing für KMU

 

Wir sind die Spezialisten für regionale Marktbearbeitung und Produktentwicklung für Netzanbieter, KNUs, EVUs, Telecomanbieter und KMUs!